Kram-Kammer

10 November 2006

Der Sinn des Lebens

Was ist der Sinn des Lebens? Darüber haben sich schon so viele Menschen den Kopf zerbrochen, wie es wahrscheinlich Menschen je gegeben hat. Da gibt es Stimmen, die sagen, es sei die Fortpflanzung, andere sagen, es sei das Ziel die Erleuchtung, andere wiederum sagen, das Ziel ist es in den Himmel zu kommen und so weiter...
Ich habe mir auch Gedanken gemacht. Heute Morgen auf dem WC (typisch, oder?) kam mir dann die Lösung! Klar! Alles was wir anstreben löst in uns etwas beglückendes aus. Oder anders ausgedrückt schütten wir Endorphine (Glückshormone) aus. Dieser Zustand wird von uns als angenehm und erstrebenswert empfunden, weshalb wir weiteres Ausschütten provozieren möchten. Demnach suchen wir Erlebnisse oder Betätigungen etc. die möglichst oft und viele Endorphine ausschütten.
Wir sind als Endorphin-süchtig. Das Ausschütten möglichst vieler Endorphine über eine möglichst lange Zeit ist also unser Sinn des Lebens. Wie wir zur optimalen Ausschüttung kommen ist dann individuell. Die einen gehen ins Yoga, die anderen fremd und wieder andere können auch beim Lesen einer religiösen Schrift Endorphine ausschütten. Interessant...

1 Comments:

  • Der Sinn des Lebens ist Subjektiv! Die meisten, so denke ich, sehen den Sinn in der Verwicklichung ihrerselbst, halt das was ihnen Spass mache (eben die Glückshormone). Andere wiederum leben wiederum einfach vor sich hin, denkend, dass der Sinn die Fortpflanzung/was-weiss-ich ist. So ist es doch jedem selbst überlassen, was für ihn sein Sinn ist.

    By Anonymous Anonym, at 1:53 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home