Kram-Kammer

20 Oktober 2006

Google trends

"Glaube nie einer Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"...
...lautet ein Sprichwort, dass es auf jeden Fall in sich hat. Aber hier soll es nicht um derartige Statistiken gehen. Das tool, von dem ich spreche hilft aber dabei die (gefälschte?) Statistik etwas anzureichern :-)
Google-Trends heisst das nette tool, welches einem Zugang verschafft zu den weltweiten Zugangsstatistiken der Suchmaschine. Man gibt einfach einen Begriff wie in google ein und schon sieht man, schön grafisch natürlich, wie viel der Begriff über die letzten drei Jahre gesucht worden ist. Gebt mal "blog" ein. Ein deutlicher Aufwärtstrend! Aber gebt mal, durch Komma getrennt, "blog" und "youtube" ein. Ihr werdet staunen! Oder auch ein schönes Beispiel ist "Flip Flops" und "Snow boots"... Das nenn ich eine Halfpipe ;-)
So. Viel Spass mit der Trendforschung!