Kram-Kammer

26 Oktober 2006

Können wir uns unsichtbar machen? Nein, ich meine nicht den Trick von Copperfield. So richtig unsichtbar! Nun, amerikanische und englische Wissenschafter haben so etwas nun fast geschafft.
Wir kennen ja die Tarnkappenbomber der USA: die B-2 Spirit, F-117 Nighthawk, F-22 Raptor und die F-35 Joint Strike Fighter. Sie alle tarnen sich gegen die Radarwellen. Für das blose Auge, sprich für Licht, sind sie immer noch sichtbar. Das liegt daran, dass ihr Ziel es ist, die Radarwellen durch Interferenz auszulöschen. Das geschieht durch einen speziellen Anstrich am Flugzeug. Was wäre nun aber, wenn ein Flugzeug, oder Fahrzeug auch für das blose Auge nicht mehr sichtbar wäre? Die oben genannten Wissenschafter haben eine Methode gefunden, Wellen um einen Körper herum zu führen. Erfolgreich waren sie bis jetzt mit Mikrowellen. Denkbar ist für sie aber im Prinzip auch ein Erfolg mit kürzerwelligem Licht, wenn auch erst in einiger Zukunft.

Das Prinzip beruht auf der Theorie der Transformationsoptik. Der Ringförmige Mantel besteht aus konzentrischen Kupferringen mit aufgebrachten Spulen, so genannten Resonatoren, welche der auftreffenden Energie erlaubt in das Kupfer überzugehen und sich darin weiterzubewegen. Solche spezielles Material nennt man Metamaterial. Ok, die Theorie ist etwas schwere Kost, deshalb beschränke ich mich darauf zu sagen, dass der Erfolg darin lag, dass sie diesen Ring praktisch vom Radar verschwinden liesen.
















Das wäre doch etwas für engagierte Auto-Raser? :-)