Kram-Kammer

23 Oktober 2006

Spring, Kraut, spring!

Habt ihr schon einen Herbstspaziergang gemacht? Nicht? Dann wird es aber höchste Zeit! Denn es gibt wohl keine schöneren Spatziergänge als im Herbst. Wenn das Laub beim Gehen raschelt und ein lauer Wind geht und die Herbstblumen zur Blüte ansetzen. Ich gebe zu, dass die Attacken gewisser Bäume wie der Eiche (Eichel auf Kopf und so) etwas lästig sind, aber das macht den Waldspaziergang ja gerade spannend. Auf jeden Fall gibt es viel zu sehen. Wenn ihr in der Nähe eines Flusses oder grösseren Baches wohnt, könnt ihr vielleicht auch das Springkraut entdecken. Es sieht ungefähr so aus:


Nun, was ist denn so toll an dieser Unkraut ziemlich ähnlichen Pflanze? Nicht nur, dass sie eigentlich nicht hierher gehört (Ursprung ist Indien) und sich ungehindert vermehrt, sondern auch noch ihre Wirkung bei Genuss der Samen. Ok, ich wäre nie im Traum darauf gekommen, die Samenkapsel in den Mund zu nehmen. Aber anscheinend sind das ein paar Leute. Denn das Ergebnis muss eine tolle Kotz-Orgie gewesen sein. Denn das enthaltene Gift lässt einem schneller Erbrechen, als man "Tüte her" sagen kann. Also, was ist nun interessant an dieser Pflanze?

Wenn ihr sie findet, müsst ihr mal mit den Fingerspitzen die Spitze der Samenkapseln zusammen drücken. Es braucht nicht viel und schon springen ("klick") die Kapseln auf und katapultieren ihre Samen in alle Richtungen! Das ist so überraschend, dass man es einfach immer wieder tut :-) Kennt ihr auch dieses Füllmaterial aus Matten mit kleinen Plastikbläschen, die man mit zwei Fingern zerplatzen kann? Es ist eine SUCHT!
Also, Viel Spass noch mit dem Springkraut.