Kram-Kammer

14 Oktober 2006

Bettler habens gut

"Was für eine freche Behauptung!" und "Hey, Verunglimpfung!"...
Aber wieso denn? Rechnet mal aus: Ein guter Bettler ("Haste mal ne Euro/Stutz/Bug/Yen/Rubel/Kröte/...") haut so pro Stunde schätzungsweise jede Minute einen Passanten an. Das sind dann 60 Passanten die Stunde. Bei einem geschätzten "Arbeitstag" eines Bettlers von 12 Stunden sind das 720 Passanten. Wow. Und geschätzt gibt wohl jeder zehnte einen Stutz/Euro oder was auch immer. Das machen dann 72.- pro Tag. Das sind pro Woche (Siebentagewoche) 504.-. Pro Monat (30 Tage) 2160.-. Stuerfrei! Wenn er's geschickt anstellt sind locker 100.- pro Tag drin, wie ein Bettler in Luzern "gestand". Das wären dann ein Monats-"Einkommen" von 3000.-
STEUERFREI!
Hey, da soll mir noch einer kommen und sagen er sei ein armer Bettler! Ach ja, da sie ja sozialfälle sind bezahlt die Krankenversorgung ja der Staat.
Das soll nicht heissen, dass ich jetzt Bettler werde ;-) Nein, auch nicht, dass ich sie beneide. Schliesslich ist ja oft eine Sucht dahinter, die dann das ganze Geld wieder schluckt. Und ob sie eine eigene Wohnung haben wage ich auch in vielen Fällen zu bezweifeln. Also, tauschen möchte ich schon nicht.
Aber eins kann ich nun: Vorbeigehen und nichts geben. Denn zu einem Wirtschaftszweig wollen wir das ja nicht kommen lassen, oder? ;-)

Ach ja, wenn wir's schon davon haben: Klick doch mal auf die Anzeigen von Google. Davon haben wir beide etwas. Du bekommst ein zusätzliches Browser-Fenster geschenkt und ich ein paar cent. Hier heisst's halt statt "Haste mal ne euro" "Haste mal n klick" ;-)