Kram-Kammer

05 September 2006

Zitrusfrüchte in den Kompost?

Ich hab's auch geglaubt. Meine Freundin auch. Viele andere auch... Zitrusfrüchte gehören nicht in den Kompost! Dabei hab ich gar nie so recht gewusst, wieso. Jetzt weiss ich: Zitrusfrüchte können doch kompostiert werden :-) Wieso? Eine Erklärung liefert www.kompostberatung.ch:
(Bitte klickt mal in die Werbung zur Unterstützung, danke!)

Gut zerkleinert in den Kompost geben. Die Schalen von Zitrusfrüchten zersetzen sich in einem gepflegten Kompost ähnlich schnell wie andere Küchenabfälle. Es trifft nicht zu, dass die Spritzmittel (Schalenbehandlungsmittel), die ein Verderben der Früchte bei Transport und Lagerung weitgehend verhindern, die Rotte verhindern. Einzig die Schalen, welche an der Oberfläche des Komposthaufens zu liegen kommen, trocknen aus und zersetzen sich deshalb erst nach dem Umsetzen.

Bei ungepflegten Sammelhaufen können wir aber feststellen, dass Zitrusschalen über Wochen oder gar Monate ihre Farbe und Form behalten, also nicht verrotten. Dasselbe geschieht aber auch z.B. mit halb oder ganz verfaulten Äpfeln, die - unzerkleinert - einem biologischen Abbau recht lange widerstehen können.

Zum Verhalten der Spritzmittel auf Zitrusfrüchte liegt eine umfangreiche Studie aus Deutschland vor (Klaus Prietzel, Bewertung des Verhaltens von Zitrus-Fungiziden bei der Kompostierung. Diplomarbeit, Bremen 1988). Der Autor dieser Arbeit kommt zum Schluss, dass die eingesetzten Stoffe sich im Kompost gut abbauen und das Risiko für Mensch und Umwelt relativ gering ist. Trotz gewisser Unsicherheiten ist die Kompostierung der behandelten Zitrusfrüchte vertretbar. Die mögliche Gefahr ist zudem zu relativieren, da die Spritzmittel, welche von anderen Früchten und Gemüsen auf den Kompost gelangen, eine vergleichbare Belastung für Mensch und Umwelt verursachen können.

Dennoch gilt: wenn Sie sich und der Umwelt einen Gefallen tun wollen, dann kaufen Sie unbehandelte Früchte und Gemüse.