Kram-Kammer

15 September 2006

Schluckauf heilen

So viel mal vorweg: Chronischen Schluckauf kann mit dieser Methode wohl kaum heilen, aber für den normalen, akuten, nervtötenden, absolut störenden Schluckauf sollte es reichen :-)
Also, um es kurz zu machen:

Lauwarmes Waser trinken!

Wieso? Der Mensch besitzt als kleiner Mensch, sprich baby, einen angeborenen Reflex, der beim Verschlucken von Wasser sofort den Schluckauf hervorruft, wodurch das Wasser wieder hochkommen soll.
Das funktioniert auch wunderbar. Nur ist es halt so, dass dieser bestimmt Nerv in der Nähe vom Kehlkopf sitzt und durch kalte Getränke (z.B.) gereitzt werden kann. Aha! Jetzt kommen wir der Sache näher :-)
Durch lauwarmes Wasser beruhigen wir den Nerv und siehe da, der Schluckauf verschwindet.

Übrigens funktioniert das mit dem Erschrecken auch. Allerdings muss das "Opfer" schon sehr stark erschrecken. Die daraus folgenden Diskussionen, Händel und muffen Köpfe kann sich glaub jeder lieber schenken, oder? Ich möchte das nicht nochmals durchmachen... ;-)

Viel Spass beim Versuchen.