Kram-Kammer

30 August 2006

Arbeit - Juhee oder Oje?

Geht euch das auch manchmal so? Ihr sitzt bei der Arbeit und wisst eigentlich gar nicht so recht, warum? Heute ist wie ein schwamiger Traum. Die Zeit fliesst zäh über meinen Bürotisch und der Himmel ist so grau und verhangen, dass es mir zusätzlich noch auf's Gemüt drückt.
Eigentlich wüsste ich dagegen ja schon eine Therapie. Nein. Sogar zwei: Eine wäre, einfach aufzustehen und in die nächste Wellness-Oase zu gehen. Die andere wäre, den Mandelkern nach vorne zu schalten. Nach nie davon gehört? Also. Das ist im Hirn eine Art Knoten, welcher den vorderen Stirnlappen und das "Säuger-gehirn" verbindet. Obwohl verbinden vielleicht falsch ist. Aber es steuert, ob mehr dieses limbische System oder der frontale Cortex (Stirnlappen) verwendet wird beim denken. Das limbische Denken (Säuger-Hirn) denkt immer "ich, ich, ich" und ist auf Existenzerhaltung aus. Das ist auch gut so. Aber noch wichtiger für den Menschen ist die Verwendung des frontalen Cortex, in dem die Kreativität, Freude und Sozialbewustsein zuhause ist. Also, "schaltet" man den Mandelkern nach "vorne", also zum frontalen Cortex, so werden diese Regionen aktiviert und es stellt sich Freude und Wohlempfinden ein. Umgekehrt, beim Rückwärts schalten, fühlt man sich mies.

Soviel zur Theorie. Leider habe ich das noch nicht so ganz raus. Aber ich versuchs jeden Tag :-)
Besucht vielleicht mal www.neilslade.com . Ist zwar auf englisch, aber dafür umfassend zu diesem Thema. Ah. Hier noch eine deutsche Version als Zusammenfassung: -klick-

So. Jetzt geht's mir besser :-D

29 August 2006

die Liebe

Ziel Nummer 1: die Liebe

Wenn Sie durch Ihre Arbeit die Zuneigung Ihres Lebenspartners verlieren - hören Sie mit der Arbeit auf. Wenn Sie die Liebe zu Ihrem (neuen) Beruf verlieren - hören Sie auch auf. "Love it or leave it" sagen die Amerikaner: Wenn Sie es nicht mehr lieben, lassen Sie's!

Aus einem Spruchkalender (www.simplify.de)

25 August 2006

Puzzle


Ich habe das Problem noch nicht enträtselt (mich auch nicht damit beschäftigt!) ... Könnte ihr es lösen?

Liebe erhalten

Wie erhält man sich die Liebe über lange Zeit? Unlängst hörte ich hierzu eine Radiosendung. Die Quintessenz daraus ist, dass man zusammen, aber auch allein (!), Aktivitäten haben muss, die aufregend sind. Nicht nur schön oder spannend, sondern aufregend. So wie ein Fallschirmsprung, oder ein Ritt auf einem Kamel (und damit meine ich nicht den Partner ;-) )oder was auch immer als aufregend empfunden wird... Dies steigert die Zufriedenheit extrem, was dazu führt, dass man selbst (und der Partner) sich nicht nach neuem sehnt, da man es eben auch in dieser Beziehung findet.
Einfach, oder?

Viel Spass dabei!