Kram-Kammer

12 März 2007

Glückshormon ist kein Hormon

Ich war selber ziemlich überrascht. Die Glückshormone sind keine Hormone.
Dopamin und Serotonin sind nämlich Botenstoffe, sogenannte Neurotransmitter, und keine Hormone. Hormone werden über weite Strecken durchs Blut transportiert, wärend Neurotransmitter die Botschaften von einer Nervenzelle zur anderen übertragen. Das sind sehr kurze Distanzen.

Hormone sind z.B.:
Cortison, Insulin, Adrenalin, Testosteron und Östrogen

Neurotransmitter sind z.B.:
Dopamin, Serotonin, Acetylcholin und Noradrenalin.

Phenyletylamin ist zwar dem Dopamin sehr ähnlich, aber bis jetzt ist es für mich ziemlich mysteriös. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es überhaupt im Körper ausgeschüttet wird, oder nur z.B. in Schokolade vorkommt. Fest steht: Es macht uns glücklich :-)

Ich bin gespannt, welcher der genannten Stoffe nun denn einen Handlungsleitende Wirkung hat...

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home