Kram-Kammer

07 Februar 2007

CAD for free

Wer ein mal ein vollwertiges CAD-System (legal) testen möchte ohne Zeitbeschränkung, dem könnte das folgende Angebot vielleicht gefallen:

CoCreate bietet seine OneSpace Designer "Personal Edition" bis zum 31. März gratis zum download an. Natürlich sind längst nicht alle Funktionalitäten enthalten und in einer Baugruppe können "nur" 60 Teile enthalten sein. Für einen Eindruck vom CAD-System genügt das allerdings. Auch das 2D Tool "Annotation" ist enthalten, wobei auch hier einige features fehlen.
Für Hobby-Anwendungen allerdings könnte dieses abgespeckte gratis CAD von CoCreate durchaus genügen. Vom Bedienen her ist dieses CAD so aufgebaut, als würde man mit Ton etwas modellieren. Es ist sehr intuitiv und unterstützt die Kreativität ziemlich gut.

Ebenfalls zum evaluieren lohnt sich das CAD von Alibre aus der Schweiz. Im Gegensatz zum CAD von CoCreate handelt es sich hierbei um ein parametrisches System wie z.B. SolidWorks. Es ist ein vollwertiges CAD für weniger als 2000 Franken. Klar, für Private vielleicht viel, aber für ein CAD nicht zu viel!

Viel Spass!
PS: Jeder Klick auf die Werbung gibt mir ein Trinkgeld. Danke. :-)

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home