Kram-Kammer

14 Dezember 2006

Handy für unter 20$ (Infineon)

Wusstet ihr, dass ein Handy, dass nur Telefonieren und SMS kann für unter 20$ hergestellt wird?
Ich habe das erst jetzt erfahren und eigentlich gibt es das schon seit gut einem Jahr! Stellt euch vor, ihr kauft ein Handy für 60 Franken und erhaltet noch 10% Rabatt. Was für ein Schnäppchen, oder? Nun, die Herstellung hat ca. 25 Franken gekostet (inklusive Verpackung, Anleitung etc.). Das shipping ca. 2 Franken (Schiff, in grossen Mengen). Der Zwischenhändler verdient noch ca. 5 Franken daran. Also hat ihr Verkäufer immer noch satte 22 Franken daran verdient. Gut, davon gehen noch ca. 50% an die allgemeinen Kosten des Geschäfts weg. Aber es bleiben immer noch 11 Franken Gewinn übrig. Das sind dann immer noch fast 17% Gewinn zum Verkaufspreis! Das ist kein schlechter Schnitt :-)
Beim Verkauf übers Internet entfallen noch einige Kosten fürs Geschäft etc., was die Gewinnmarche noch etwas höher ausfallen lassen würde...
Wen es etwas genauer interessiert, hier der link zu Infinieon, dem Hersteller der Plattform. Das unten stehende Bild zeigt die Plattform von Infineon.