Kram-Kammer

07 Dezember 2006

Ok. Ich habe wieder mal eine Entdeckung gemacht. Es gibt da einen kleinen Helikopter, der scheint noch mehr zu bieten, als der kleine PiccoZ. Der Sky King. Allerdings ist die Technik dahinter auch eine ganz andere. Wo der PiccoZ und Gyrotor noch auf Ausgleich durch Trägheit setzen, wird beim kleinen Sky King auf Koaxial gesetzt. Das heisst, dass zwei parallele Rotoren montiert sind, die gegenläufig drehen. Dadurch erhält der Helikopter eine einmalige Stabilität, die auch keinen Heckrotor braucht, da die Stabilisation um die eigene Achse dadurch geschieht, dass der eine Rotor das Drehmoment des anderen ausgleicht (Prinzip der Symmetrie). Nun sieht es so aus, als ob dieser kleine Mini-Heli doch einen Heckrotor hat... Ja, aber völlig falsch orientiert. Dieser hier ist flach, also horizontal, montiert. Und was soll das? Ganz einfach: Mit diesem kleinen Rotor kann der Helikopter nach vorne und nach hinten genickt werden. Dadurch lässt er sich vor und zürück fliegen. Somit haben wir drei Steuermöglichkeiten:
Hoch-Runter, Rechts drehen-Links drehen, Vorwärts-Rückwärts.
Beim PiccoZ waren nur die ersten beiden möglich.
Kaufen kann man ihn bei Steve Cox unter www.cox.ch.

Ich freue mich über Flugberichte :-)
(und über Klicks in die Werbung ;-) )