Kram-Kammer

11 Dezember 2006

Erdbeben selber gemacht

Am Wochenende haben wir bewiesen, dass wir zu mehr fähig sind als die Amerikaner! In Los Angeles warten sie mit Bangen auf das nächste Erdbeben. Sie wissen nie, wann es kommt. Für manche ist es eine so wahnsinnige Spannung, dass sie sogar Filme darüber drehten. Aber dieses biedere Warten können wir hier in Basel pfeiffen. Nein, wir machen uns unsere Erdbeben selber. Zwar haben wir nicht ein Mega Erdbeben erzeugt, aber das macht dann ja auch keinen Spass mehr. Aber so ein Erdbebelchen von 3,4 auf der Richterskala kann schon etwas Aufregung in den Alltag bringen, ohne dass dabei die schönen 3-fach-Verglasungen aus dem Fensterrahmen springen. Und auch politisch konnte das Thema wieder ausgeschlachtet werden. Die Opposition hat natürlich gleich vermelden lassen, dass die Ämter versagt haben punkto Aufklärung beim Volk. Dabei haben's die nur gut gemeint und uns ein wenig überrascht. Spielverderber das!
Verantwortlich für die Erdbeben (richtig, Mehrzahl) ist übrigens das Deep Heat Mining Projekt in Basel (www.seismo.ethz.ch oder www. dhm.ch) . Dort wird versucht aus Geothermie, also Wärme aus dem Erdinneren, Energie zu gewinnen. Kaltes Wasser wird nach unten gepumpt und durch das heisse Gestein geleitet. Das erhitzte Wasser (bis zu 200°C) wird dann über andere Rohre wieder nach oben geleitet und auf konventionellem Weg in elektrische Energie umgewandelt. Der Rest wird für Fernwärme verwendet.