Kram-Kammer

01 September 2006

Dummheit

Heute Morgen beim Fahren zur Arbeit ist mir ein Spruch in den Sinn gekommen:

Dumm ist nicht, wer etwas nicht weiss, sondern derjenige, der, was er weiss, nicht richtig zu verwenden weiss.

Aber im Internet bin ich noch auf folgenden guten Spruch gestossen:

Die Majorität der Dummen ist unüber-
windbar und für alle Zeiten gesichert.
Der Schrecken ihrer Tyrannei ist
indessen gemildert durch Mangel
an Konsequenz.
Albert Einstein, Mein Weltbild

Das drückt noch viel besser aus, was mir so durch den Kopf gegangen ist heute Morgen. All die Dinge, die wir sofort als "dumm" bezeichnen (z.B. all der Gräuel im Nahen Osten, Klatsch der Prominenz etc.) werden scheinbar immer und immer wieder wiederholt.

Lerneffekt = 0

Ist das nicht traurig?
Tröstlich ist demgegenüber folgender Spruch:

Lache nicht über die Dummheit
der anderen! Sie ist deine Chance.
Henry Ford, Mein Leben und Werk

Also, ran an den Speck ;)

Nachtrag:
Mir gefällt die Definition "Dumm ist, wer nicht selber denkt"... Ist mir so als "Erkenntnis" gekommen ;-)